Berichte 2022

Rundgang

Lokalgeschichte für Schulkinder

14.12.2022 – Bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte machte Joerg Kilian mit einer dritten Klasse der Grundschule Hinter der Lieth einen historischen Rundgang in der näheren Umgebung der Schule: Durch den Amsinckpark über den Liethberg, durch die Heimat und entlang der Stellinger Chaussee. Zwischenstation beim ehemaligen Kutscherhaus der Amsincks, wo uns Volkmar Johannes Schneider-Merck entgegenkam, der launige Geschichten über die ehemaligen Besitzer der Gebäude zu erzählen wusste.

Bildervortrag

Niendorf - jetzt und einst

02.12.2022 – Der legendäre Bildervortrag "Niendorf - jetzt und einst" von Hans-Joachim Jürs wurde am Freitag im Berenberg-Gossler-Haus, Bürgerhaus für Niendorf, zum 21. Mal gezeigt. Ursprünglich als Diavortrag konzipiert, wurde er von Klaus-Peter Heße und Manfred Meyer im Laufe der Jahre für die Beamer-Projektion adaptiert und ist auf mehr als 200 Folien angewachsen. Entsprechend dauerte die Vorstellung fast zwei Stunden – unterbrochen von einer Pause, in der man sich mit Getränken und liebevoll belegten Häppchen aus dem Café des Hauses versorgen konnte. Herwyn Ehlers assistierte und moderierte die sehr unterhaltsame Veranstaltung.

Erinnerungskultur

Volkstrauertag in Niendorf, Lokstedt und Schnelsen

13.11.2022 – Am Sonntag wurde zum Volkstrauertag auch in Niendorf, Lokstedt und Schnelsen an die Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. In der Niendorfer Kirche am Markt sprach vor der Kranzniederlegung am Ehrenmal Oberst Michael Strunk von der Führungsakademie der Bundeswehr, in Schnelsen war es Rainer Funke in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Forum Kollau und Ehrenvorsitzender des Bürgervereins. Am Denkmal in Lokstedt hielt der Historiker Dr. Sebastian Dorsch die Gedenkrede. Die Kränze werden traditionell aus den Kranzspenden von verschiedenen Vereinen, Verbänden und Parteien gestiftet. Der Überschuss geht in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehren.


In Lokstedt wurde am frühen Nachmittag auch ein Stolperstein verlegt. Er erinnert am Clematisweg, Ecke Stresemannallee an ein kleines Mädchen, das im Valvo-Zwangsarbeitslager nicht überlebte. Hier wird am Donnerstag, 17.11.2022 um 17 Uhr auch eine Stele eingeweiht, die über das Schicksal der Zwangsarbeiterinnen der Valvo informiert. 1944 waren hier 140 Frauen bei einem Bombenangriff ums Leben gekommen.

 

Mehr Informationen: https://www.hamburg.de/.../zwangsarbeiterinnen.../clp1/


Fotos: Manfred Meyer, Silke Seif, Joerg Kilian, Sebastian Dorsch

Sonntagsspaziergang

Die Grüfte des Alten Niendorfer Friedhofs

06.11.2022 - Manfred Meyer führte rund 30 Sonntags-spaziergänger über den Alten Niendorfer Friedhof, diesmal speziell zu den historischen Grüften, die sich betuchte Hamburger Familien wie die Amsincks, Willinks, Mercks, Gosslers um die vorige Jahrhundertwende hier anlegten. Seine zweite Führung am Sonntag darauf, war ebenfalls ausgebucht.


Manfred Meyer ist der Autor des neuen Buches in der Edition Forum Kollau, das gerade gedruckt wird und Ende November unter dem Titel „Der Alte Niendorfer Friedhof“ erscheinen wird. Vier Jahre hat er recherchiert. Geschildert wird in dem reich bebilderten Buch erstmals in diesem Umfang die Entwicklung und Friedhofskultur des Friedhofs, der seit 250 Jahren die spätbarocke Niendorfer Kirche umgibt.

 

Im Vordergrund stehen jedoch die Beschreibungen von rund 260 Grabstätten und ihrer Persönlichkeiten, ihrer Geschichte und Geschichten. Hamburger Kaufleute, Reeder, Bankiers, Künstler und Promis unserer Zeit und natürlich die großen Bauernfamilien. Das Buch wird im lokalen Buchhandel und über das Forum Kollau zu beziehen sein – eine schöne Ergänzung auch zum Vorgänger: Der Chronik „Schön achteckig, mit einer Thurmspitze in der Mitte“, die zum 250. Jubiläum der Kirche vor zwei Jahren vom Forum Kollau herausgegeben wurde.


Foto: Herwyn Ehlers/Forum Kollau

Sonntagsspaziergang

Mit Zeitzeugen auf historischen Wegen

Die Geschwister Helga von Osten und Volkmar Johonnnaes Schneider-Merck wussten viel zu erzählen von ihrer Kinderzeit, die sie in der Merck'schen Villa, die ihr Großvater Theodor Merck bauen ließ, verbrachten.

09 10.2022 – Der Sonntagsspaziergang im Oktober  hat schon Tradition beim Forum Kollau: Landschaftsarchitekt Herwyn Ehlers und Architekt Hans-Joachim Jürs führten rund 80 Teilnehmer zu den historischen Villen des Niendorfer Geheges. Aus deren großzügigen Parks entstand in der Nachkriegszeit das schöne Naherholungsgebiet, das eine ganz eigene Geschichte hat. Die Familien Berenberg-Gossler, Mutzenbecher, Merck haben sie geprägt, Brettschneider und Puls ebenso.


Diesmal waren die Enkel von Th. Merck, die Geschwister Helga von Osten und Volkmar Johannes Schneider-Merck dabei und vermittelten die Erlebnisse ihrer Kinderzeit im Niendorfer Gehege. Herwyn Ehlers wies auf besonders exotische Bäume hin, die immer noch an die Parkkultur der vorigen Jahrhundertwende erinnern. Hans-Joachim Jürs erzählte die Geschichte des Landsitzes des Freiherrn Cornelius von Berenberg-Gossler. Der ließ das Haus 1934 abreißen, bevor es in die Hände der Nazis fallen konnte. Heute erinnert eine Tafel am Gedenkort an der großen Wiese daran. 


Die Villa Puls, das frühere Diakonissenhaus Elim, gehört heute der Ehlerding-Stiftung und wird gerade unter Denkmalschutzaufsicht umgebaut, ebenso wie der dazugehörige Garten, der ebenfalls restauriert wird.
Das Interesse der Spaziergänger ist groß und so wird es gewiss im nächsten Frühling wieder heißen: Auf historischen Wegen durch das Niendorfer Gehege!


Fotos: Ingelor Schmidt

Deckelfest

Einweihung des Schnelsener Deckels

Gleich nach seiner Eröffnungsrede erhielt Bürgermeister Tschentscher die druckfrische Forum Kollau-Broschüre "Ohne Dach ist Krach", die ihm von Autor Klaus-Peter Heße übereichte wurde.

25.09.2022 – Mit einem Riesenfest wurde der Schnelsener Deckel am Sonntag eingeweiht. Klar dass das Forum Kollau als Geschichtsverein für Lokstedt, Niendorf und Schnelsen dabei war. Ein Highlight: Unsere Broschüre "Ohne Dach ist Krach". Autor Klaus-Peter Heße überreichte sie Hamburgs Erstem Bürgermeister, der sich beeindruckt zeigte. An unseren Infoständen herrschte reger Betrieb. Die Broschüre war stark gefragt und kann jetzt über bestellung@forum-kollau.de bezogen werden – solange der Vorrat reicht. Auch unsere anderen Publikationen verkauften sich gut. Und es wurden gute Gespräche geführt, man traf viele Freunde und Bekannte wieder, neue Interessenten informierten sich über unsere Arbeit. 
Die Schnelsener und ihre Nachbarn aus den umliegenden Stadtteilen nahmen das neue Grün, das über die achtspurige A 7 wächst, mit Freude in Besitz: Acht Jahre Bauzeit waren für alle nicht einfach zu verkraften. Gleich gegenüber vom Park auf dem Tunnel wächst auch die Silberlinde heran. Das Forum Kollau erhielt sie 2021 als Geschenk zum 10. Geburtstag:  Uns erreichten so viele Spenden von Mitgliedern und Freunden, dass auch eine Bank zum Ausruhen dazugestellt werden konnte. Entstanden ist hier ein kleiner Ort auch zum Gedächtnis an die bauliche Leistung, die in dem Jahrhundertbauwerk liegt, das für Hamburg einmalig und wegweisend ist, wie Bürgermeister Peter Tschentscher  sagte.

 

Fotos: Joerg Kilian, Wolfgang Hertwig

Deckelfest

Rundgänge auf dem Schnelsendeckel

Sonntag, 25. September 2022
12 und um 16:30 Uhr 
mit Klaus-Peter Heße und Herwyn Ehlers

etwa eine Stunde ab Deckelpark

Start: Höhe Frohmestraße 59
kostenfrei, Spenden willkommen

 

Die Überdeckelung der Autobahn ist ein Jahrhundertbauwerk, das Schnelsen wieder zusammenfügt und für unsere Stadtteile von großer Bedeutung ist. Klaus-Peter Heße hat 20 Jahre lang das Riesenprojekt dokumentiert und berichtet beim Rundgang unterhaltsam über das Entstehen und das Baugeschehen, Herwyn Ehlers über das Konzept der Grünanlage.


Begleitend dazu die neue Broschüre erhältlich am Festtag an unseren Infoständen am Deckelpark und in der Frohmestraße/Ecke Glißmannweg und unter bestellung@ forum-kollau.de

Lokstedt Rallye 2022

Tolles Straßenrätsel … auch online!

17.09.2022 – Für die diesjährige Lokstedt Rallye hatte sich Siegbert Rubsch ein besonderes Rätsel ausgedacht, das erstmalig von Martin Hesse auch digital zur Verfügung gestellt wurde.

 

Mehr als 30 Teilnehmende füllten an unserem Stand im Bürgerhaus Lokstedt die Spielzettel aus.

 

Das Rätsel besteht aus einer Sortier- und einer Rateaufgabe. Hier kann noch einmal online gespielt werden:

Lokstedt Rallye Rätsel 2022 

Auf der Abschlussveranstaltung der Rallye in der Petrus-Kirche-Lokstedt wurde das Rätsel von  Joerg Kilian aufgelöst.  Insgesamt drei Grigat-Chroniken "Lokstedt" gingen an die Gewinnenden.

 

Foto: Malis Pruns

Silberlinde Pflanzaktion

Hurra, hurra, die Bank ist da!

09.09.2022 - Gegenüber vom Schnelsener Deckelpark an der Frohmestraße hat unsere Silberlinde bereits gute Wurzeln geschlagen. Nun fehlte noch die versprochene Bank, die unter einen schönen Baum gehört.
Vorgestern wurde auch sie geliefert und steht - noch gut verpackt - an sicherem Ort, bis sie rechtzeitig vor dem großen "Deckelfest" am Sonntag, 25. September an ihrem Bestimmungsort eingesetzt wird. Bank und Silberlinde als "Baum für die Zukunft" sind das Geschenk zum 10. Geburtstag 2021 des Forum Kollau, das aus Spenden von vielen unserer Mitglieder und dem großen Freundeskreis zusammenkam. Allen sei noch einmal herzlich gedankt! 
Foto: Herwyn Ehlers/Forum Kollau

Spendenaufruf

Spendenbox: Jeder Betrag willkommen!

01.08.2022Nun steht eine Spendenbox in der Haspa am Tibarg 46, hier präsentiert vom neuen Filialdirektor Jan Richert, dem wir für sein Entgegenkommen herzlich danken. Die Box freut sich zusammen mit dem Forum Kollau auf Spenden, die uns die Produktion unserer neuen Publikation Der Alte Niendorfer Friedhof  erleichtern werden.

Autor Manfred Meyer hat jahrelang recherchiert und porträtiert auf gut 280 reich bebilderten Seiten insgesamt 260 Ruhestätten von bekannten und unbekannten  Persönlichkeiten und schildert deren Biografien. Das Buch soll Ende 2022 erscheinen und schließt an unsere Kirchenchronik an, die wir zum 250. Jubiläum der Niendorfer Kirche am Markt herausbrachten.

Das Forum Kollau bittet auch Sie: Beteiligen Sie sich an der Produktion dieses neuen, einmaligen Buches und sorgen Sie mit uns gemeinsam dafür, dass die Erinnerung an unsere gemeinsame Historie ein Teil unserer Gegenwart bleibt! Jeder Betrag ist willkommen! Wenn Sie überweisen möchten:
FORUM KOLLAU E.V.
IBAN: DE97 2005 0550 1216 1709 00
BIC: HASPDEHHXXX
VERWENDUNGSZWECK: BUCH ANF

Zuwendungen ab EUR 150,- erhalten eine Namensnennung auf einer Dank-Seite im Buch. Falls Sie keine Namensnennung wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit. Spendenbescheinigungen stellen wir gerne aus.

 

Weitere Informationen zu dem Buchprojekt im nächsten Artikel (unten).

Neues Buchprojekt: Der Alte Niendorfer Friedhof

01.07.2022 – Die neue Publikation der Edition Forum Kollau „Der Alte Niendorfer Friedhof“, soll Ende 2022 erscheinen. Autor Manfred Meyer hat jahrelang recherchiert und porträtiert auf gut 280 reich bebilderten Seiten insgesamt 260 Ruhestätten von bekannten und unbekannten, jedoch bedeutenden, Persönlichkeiten und schildert deren Biografien: Hamburger Kaufleute, Reeder, Bankiers und Politiker; aber auch Wissenschaftler, Künstler, Schauspieler, Musiker, Dichter und Regisseure sowie Familien der großen Bauerndynastien der angrenzenden Stadtteile.

 

Hier einige der bereits entworfenen Doppelseiten:

Mehr zu dem Buch erfahren Sie in dieser Inhaltsangabe (PDF 578 KB)

Mitgliederversammlung

Alle wieder dabei!

Der neue Vorstand ist der alte Vorstand: Barbara Ahrons, Ingelor Schmidt, Rainer Funke, Siegbert Rubsch, Joerg Kilian. Oben v.l.n.r. Axel Thiemann, Herwyn Ehlers, Detlef Malchers und Ehrenmitglied Hans-Joachim Jürs

30. Mai 2022 Bei der ersten Mitgliederversammlung in Präsenz nach über zwei Jahren überstandener Coronabeschränkungen wurde der neue Vorstand des Forum Kollau gewählt. Erfreulicherweise kann nahtlos angeknüpft werden an das gute Miteinander der vergangenen Jahre. Es bleibt beim bisherigen Vorstand: 1. Vorsitzender ist Rainer Funke, sein Stellvertreter ist Joerg Kilian und Schatzmeisterin bleibt Barbara Ahrons. Die Beisitzer sind Dr. Sebastian Dorsch, Herwyn Ehlers, Detlef Malchers, Siegbert Rubsch und Ingelor Schmidt. Rainer Funke berichtete von den Aktivitäten der „ausgebremsten“ Jahre, die weitgehend ohne Publikum stattfinden mussten, aber dafür wurde emsig an Publikationen gearbeitet. Nach der großen Kirchenchronik geht die Dokumentation über den Alten Niendorfer Friedhof in die letzte Runde. Große Digitalisierungsprojekte wurden gestartet, ein Baum am Schnelsen-Deckel wurde gepflanzt, die ersten Stadtteilspaziergänge, ein Vortrags- und ein Filmabend fanden wieder statt. In allernächster Zeit wird sich der Vorstand zu einer Klausur treffen. Im 11. Jahr der Vereinsgeschichte soll über die Zukunft des Vereins diskutiert und über neue Schwerpunkte nachgedacht werden.

Es war eine sehr harmonische Zusammenkunft. Gewiss lag es auch ein wenig an der Atmosphäre des Hauses, in dem sie stattfand. Die historische Puls´sche Villa war der letzte der großen Sommersitze, der im Niendorfer Gehege um 1914 entstand. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das denkmalgeschützte Gebäude mit seinem schönen Garten das Mutterhaus „Elim“ der Diakonie und gehört heute der Ehlerding Stiftung. Hier, so hofft das Forum Kollau, kann es nach entsprechenden Umbauten in ca. einem Jahr schöne große Räume im Souterrain beziehen.

Fotos: Thomas Rieck, Klaus-Peter Heße, Joerg Kilian

Filmvorführungen

Es war einmal in Niendorf

Trailer des Films "Es war einmal in Niendorf" der Filmemacherin Dörthe Hagenguth bei Vimeo

22.05.2022 – Am Sonntagnachmittag fanden sich zu den zwei Vorstellungen jeweils rund 20 Gäste zum Dokumentarfilm „Es war einmal in Niendorf“ ein. Im großen Saal des Berenberg-Gossler-Hauses saßen sie an kleinen Bistrotischen, je nach Geschmack bei Kaffee und frisch gebackenen Kuchen. In der freundlichen Atmosphäre kam es zu guten Gesprächen untereinander und viel Erinnerungsaustausch. Horst Moldenhauer und Hans-Joachim Jürs waren als Zeitzeugen aus dem Film dabei und fügten kleine Geschichten aus ihrem Erleben hinzu. Am Büchertisch wurde erfreulich verkauft. Ingelor Schmidt, die die Gäste begrüßte und verabschiedete, fand: „Wie schön, dass man sich wieder treffen kann!“ und hofft auf viele weitere Begegnungsmöglichkeiten. Eine steht schon fest: Das Forum Kollau wird mit einem Infostand zum Tibargfest am Sonnabend, 2. Juli dabei sein.

 

 

Horst Moldenhauer hat als Niendorfer Urgestein und ehemaliger Feuerwehrchef einen großen Erinnerungsschatz, den er auch gern auf Platt weitergibt.

 

 

Übrigens: Das Berenberg-Gossler-Haus / Bürgerhaus für Niendorf. feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag als Kulturhaus – eine schöne Gelegenheit, dieses über 100 Jahre alte Haus einmal kennenzulernen. 

Sonntagsspaziergang

Der Alte Niendorfer Friedhof                                          

MIt dem Thema „Persönlichkeiten, die Großartiges geleistet oder erlebt haben“ stellte Manfred Meyer am 24. April und am 8. Mai 2022 insgesamt 15 Grabstellen beim  einem Sonntagsspaziergang vor. Die fast 60 Teilnehmerinnen der beiden Veranstaltungen erfuhren, wie es zur Gründung des Alten Niendorfer Friedhofs kam und welche Veränderungen in den 250 Jahren seiner Geschichte stattfanden. 

Beim Rundgang gab es Berichte aus dem Leben der hier Bestatteten und deren Familien, die Manfred Meyer akribisch recherchiert hat.
Dabei ist der erste Lebertransplanteur Hamburgs, es folgten Firmengründer, deren Produkte noch heute unseren Alltag prägen wie etwa eine große Keksbäckerei, schräge Lebensläufe wie vom Viehtransport-Reeder, der zum Spielhallen-Mogul mutierte, vom Erfinder der Weltformel und Transrapid-Förderer, der ein „liebevoller Chaot“ war und, und und… spannend, unterhaltsam und bewegend zugleich. Was ist interessanter als ein gelebtes Leben an dessen letzter Ruhestätte sich immer auch ein Stück Zeitgeschichte spiegelt? 
Besonderheit sind die neuen Stelen mit QR-Codes, die von der Friedhofsverwaltung an besonderen Denkmälern aufgestellt wurden und uns im Internet auf die ausführliche Beschreibung des Denkmals hinführen, wie sie in der großen Dokumentation, an der Manfred Meyer seit über drei Jahren gearbeitet hat, erscheinen wird. Das Buch schließt an die Chronik der Niendorfer Kirche am Markt an und soll vor Weihnachten publiziert sein.
Für den Herbst 2022 sind weitere Spaziergänge geplant.

 

Fotos Ingelor Schmidt und Joerg Kilian

 

Sonntagsspaziergang

Frühlingsfrisch: Der erste Sonntagsspaziergang durchs Gehege

Herwyn Ehlers zeigt, wie groß die Flächen der ehemaligen Landschaftsgärten waren

3. April 2022 - Erstmals wieder seit zwei Jahren fanden sich rund 80 gut gelaunte Spaziergänger an der Kirche am Niendorfer Markt ein zum Rundgang auf historischen Wegen durch das Niendorfer Gehege. Herwyn Ehlers, Hans-Joachim Jürs und Ingelor Schmidt vom Forum Kollau hörten ganz oft „Wie schön, dass Sie das wieder machen!“ 
In gut zwei Stunden wurden die wichtigsten „Entstehungsorte“ des Geheges aufgesucht, nämlich die heute noch stehenden Sommervillen und Landhäuser der betuchten Hamburger Gesellschaft, die sich hier Ende des 19. Jahrhunderts zu sommerlicher Erholung ansiedelte. Aus den großen Landschaftsgärten wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg das Niendorfer Gehege zusammengefügt. Heute ist es das beliebte Naherholungsgebiet für fünf Stadtteile.
Weitere Sonntagsspaziergänge hat das Forum Kollau in Planung.
Fotos: Ingelor Schmidt

 

3. April 2022 - Erstmals wieder seit zwei Jahren fanden sich rund 80 gut gelaunte Spaziergänger an der Kirche am Niendorfer Markt ein zum Rundgang auf historischen Wegen durch das Niendorfer Gehege. Herwyn Ehlers, Hans-Joachim Jürs und Ingelor Schmidt vom Forum Kollau hörten ganz oft „Wie schön, dass Sie das wieder machen!“ 
In gut zwei Stunden wurden die wichtigsten „Entstehungsorte“ des Geheges aufgesucht, nämlich die heute noch stehenden Sommervillen und Landhäuser der betuchten Hamburger Gesellschaft, die sich hier Ende des 19. Jahrhunderts zu sommerlicher Erholung ansiedelte. Aus den großen Landschaftsgärten wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg das Niendorfer Gehege zusammengefügt. Heute ist es das beliebte Naherholungsgebiet für fünf Stadtteile.
Weitere Sonntagsspaziergänge hat das Forum Kollau in Planung.
Fotos: Ingelor Schmidt

 

Am 11. Geburtstag war Pflanztag in Schnelsen!

Gutes Anwachsen wurde der neuen Silberlinde am Schnelsener Deckel gewünscht

11.02.2022 – Das Geburtstagsgeschenk, das uns und allen Bewohnern im Stadtteil mit vielen und großzügigen Spenden aus nah und fern zu unserem 10. Geburtstag im vergangenen Jahr gemacht wurde, kam pünktlich am Freitag, dem 11. Februar unserem 11. Geburtstag, gegen 11 Uhr in die Erde: Die noch junge, aber schon große Silberlinde steht jetzt fest und sicher gegenüber dem Schnelsener Deckelpark, der seiner Fertigstellung entgegen wächst.

Sie markiert fast genau die Stelle, an der im alten Schnelsen eine traditionelle Doppeleiche mit dazugehörigem Gasthof auf die schleswig-holsteinische Historie hinwies. „Mit der Silberlinde pflanzen wir einen neuen Baum – mit Blick auf die Zukunft. Dieser Baum ist ein Symbol für die technische große Leistung des Deckelbaus, der Schnelsen langfristig wieder verändern wird. Und er wird mit den klimatischen Veränderungen besonders gut fertig werden“, sagte Rainer Funke, 1. Vorsitzender des Forum Kollau in seiner Ansprache. Er dankte nochmals den Sponsoren und auch der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit. 

Leider konnte die Pflanzung wegen der andauernden Pandemie immer noch nicht mit vielen Gästen, darunter auch die zahlreichen Spender und Spenderinnen, stattfinden. So waren es der Vorstand, die Gärtner und ein paar Zaungäste, die den stattlichen Baum an seinem Platz willkommen hießen. Auch der Christoph Polte, Chef der Gartenbehörde im Bezirk Eimsbüttel und Martin Scheiner, der für die Bepflanzung des gesamten Deckels zuständig ist, nahmen teil. 
Aber das Fest wird gewiss nachgeholt werden: Wenn die Silberlinde grünt und blüht und vielleicht auch die dazugehörige Bank schon fertig ist. Sicher sind wir dabei, wenn das große Deckelfest steigt. Dann ist auch die Broschüre fertig: Klaus-Peter Heße hat über 20 Jahre lang den Deckelbau verfolgt und dokumentiert.

Fotos: W. Hertwig, K-P. Heße,  I. Schmidt

Im Video auf Youtube können Sie die ganze Aktion mitverfolgen …

Schnelsen-Deckel

Der Geburtstagsbaum kommt

Hier soll die Silberlinde stehen! Vom Forum Kollau waren bei der Standortbestimmung dabei (v.l.) Sebastian Dorsch, Siegbert Rubsch, Christoph Polte/Bezirksamt Eimsbüttel, Jürgen Frantz, Ingelor Schmidt, Herwyn Ehlers, Klaus-Peter Heße

24.01.2022 – Ein Baum für die Zukunft! Mit einem wichtigen Termin fing das neue Jahr fürs Forum Kollau sehr erfreulich an: Einige Vorständler trafen sich mit Christoph Polte vom Bezirksamt Eimsbüttel. Es wurde der richtige Platz für die Silberlinde gesucht - und gefunden!

Dieser Baum ist das Geschenk zum 10. Geburtstag des Geschichtsvereins im vergangenen Jahr: Viele große und kleine Spenden aus dem Freundeskreis von nah und fern, erstmals auch über die Plattform betterplace.de, trafen ein.

Noch eine Brache, aber bald steht hier eine Silberlinde, die zusammen mit ihren Nachbarbäumen den Park auf der anderen Seite ergänzen wird. Im Sommer wird noch eine Bank dazukommen.

Die Linde, besonders klimaresistent, wird etwa an der Stelle der traditionellen alten Doppeleiche stehen, die 1966 für die Autobahnschneise gefällt wurde. Sie wird den Park und die Kleingärten ergänzen, die jetzt auf dem Jahrhundertprojekt “Schnelsener Deckel“ entstehen.

Am 11. Februar, dem 11. Geburtstag, ist die fachgerechte Pflanzung des neuen, schon stattlichen Baumes vorgesehen – vorausgesetzt, Corona und ein freundliches Pflanzwetter lassen es zu!

Im Frühling, wenn der Baum schon Blätter trägt, soll ein richtiges Geburtstagsfest stattfinden.


Fotos W. Hertwig