Ein schöner Blick zurück

Wir sind ein Geschichtsverein und schauen gern mal zurück. Der Rückblick auf bisherige Veranstaltungen lässt Erinnerungen wach werden und hält fest, welche Wege wir in unserer Lieblings-Nachbarschaft gemeinsam mit Ihnen gehen.

Hinweis in eigener Sache: Seit Ende Dezember 2025 ist die neue Website nun online. Das digitale „Auspacken der Umzugskisten“ ist noch in vollem Gange und eventuell fehlende Bilder, Verlinkungen oder Formatierungen werden Schritt für Schritt wieder an ihren korrekten Platz kommen. Versprochen.

 

2018_04 Joerg Kilian Portraet 2025: Unser Jahr im Rückblick - Nach dem plötzlichen Tod seines ersten Vorsitzenden Joerg Kilian ordnete sich das Forum Kollau neu. Die Veranstaltungen wurden unter dem neugewählten Vorstand wie geplant durchgeführt – gut besuchte Spaziergänge, legendäre Vorträge, Radtouren bei schönem Wetter.
Lokstedter Parks und Görten 2024: Unser Jahr im Rückblick - Gute Traditionen, besondere Ausstellungen und gleich zwei Jubiläen – 10 Jahre Film „Es war einmal in Niendorf“ und 100 Jahre Kriegerdenkmal Lokstedt: Das Wetter und die Teilnehmerzahlen in 2024 waren durchweg hervorragend.
2023_06 Der neue Vorstand des Forum Kollau (von unten links nach oben rechts): Barbara Ahrons, Siegbert Rubsch, Kirsten Grünberg, Silvana Hoffmann, Sebastian Dorsch, Herwyn Ehlers und Joerg Kilian. Nicht auf dem Bild: Nicole Kuchenbecker 2023: Unser Jahr im Rückblick - Im Sommer 2023 wählte das Forum Kollau seinen Vorstand neu – mit einem Generationswechsel. Rainer Funke und Ingelor Schmidt schieden nach zwölf Jahren intensiver Vorstandsarbeit aus. Außerdem: rekordverdächtige Sonntagsspaziergänge, Lokstedt Rallye, Büchertische und vieles mehr.
2022_09 Schnelsen Deckel mit Bürgermeister 2022: Unser Jahr im Rückblick - Von der Lokstedt Rallye über die Einweihung des Schnelsener Deckels und das neue Buchprojekt „Der Alte Niendorfer Friedhof“ bis zu einem Rundgang mit Schulkindern: Das Jahr 2022 war für das Forum Kollau wieder sehr abwechslungsreich.
2021: Unser Jahr im Rückblick - Zehn Jahre Forum Kollau, Veranstaltungen unter besonderen Corona-Regeln, die Nachbildung des Grenzsteins No. 7 und vieles mehr: Das Jahr 2021 bot einige Highlights für den Verein und seine Mitglieder & Freunde.
2020: Unser Jahr im Rückblick - Das gebremste Corona-Jahr 2020 war ruhig – die Treffen fanden vergleichsweise selten und zunehmend online statt.
2019: Unser Jahr im Rückblick - Eine Kirchenchronik und der runde Geburtstag des NTSV. Dazu Gedenkstunden, Bildervorträge und tolle Stadtteil-Touren: Das Programm 2019 war prall gefüllt.
2018: Unser Jahr im Rückblick - Ein Besuch in der Mutzenbecher Villa, Spurensuche in allen Stadtteilen und das „Beste aus sieben Jahren“ Forum Kollau: Bis zu 60 Besuchende kamen jeweils zu den Veranstaltungen des Jahres 2018.
2017_07 Forum Kollau Vorstand 2017: Unser Jahr im Rückblick - Historische Orte, Parks, Gärten und mehr: Die Sonntagsspaziergänge des Forum Kollau kamen auch 2017 gut an. Ergänzt wurde des Programm unter anderm vom Besuch einer Schulklasse in der Marktkirche.
2016 Forum Kollau Vorstand 2016: Unser Jahr im Rückblick - Fünf Jahre nach seiner Gründung ging es 2016 für das Forum Kollau unter anderem durch das Niendorfer Gehege, zur Wiege von Schnelsen und durch die verwunschenen Lokstedter Parks.
2015: Unser Jahr im Rückblick - Der Bürgerpreis der Bezirksversammlung Eimsbüttel für Hans Joachim Jürs, mehrfach Full House bei den Veranstaltungen und auf Entdeckungsreise in unseren Stadtteilen. Mit dem Forum Kollau ging es auch 2015 auf historische Wege.
2014: Unser Jahr im Rückblick - Eine denkwürdige Ausstellung rund um die Linie 2, Rundgänge mit Tiefgang, zwei neue Gesichter im Vorstand und spannende Projekt in der Planung: Das Forum Kollau entwickelt sich stetig weiter.
2013: Unser Jahr im Rückblick - Mit nostalgischen Abenden, Lesungen, Buchvorstellungen und den ersten legendären Sonntagsspaziergängen ging das dritte Forum Kollau-Jahr wie im Fluge vorbei.
20110216_niewo_gruendung_forum_kollau) 2011 und 2012: Der Anfang - Gründung, Vereinslogo und ein Raum zum Mitbenutzen: Nach einem ereignisreichen ersten Jahr folgten für das Forum Kollau Besucherrekorde, Infostände und Allerlei aus den Stadtteilen.
Forum Kollau e. V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.