Leitfaden "Erinnerungen Digitalisieren"

15.01.2021 – Viele von uns haben die Zeiten der Lockdowns als Chance genutzt, aufzuräumen und dabei Kartons, Kisten und Kästen mit alten Erinnerungen gefunden: Briefe, Postkarten, Eintrittskarten, Broschüren aber auch Fotos, Filme und Diapositive. Viel Persönliches, aber auch Dinge und Motive von allgemeinem Interesse, von denen man sich noch nicht trennen möchte; die man aber gerne mit Freunden oder auch einer breiten Öffentlichkeit teilen möchte.

 

Dabei stößt man auf Material, das sich lohnt, für nachfolgende Generationen aufbereitet und bewahrt zu werden.Das Zauberwort unserer Zeit dafür heißt Digitalisierung. Unser Leitfaden „Erinnerungen digitalisieren“ zeigt wie.

Die kompakte Gebrauchsanweisung für das Sichten, Sortieren, digitale Erfassen und Erschließen sowie das Archivieren und Präsentieren von lokalhistorisch wertvollen Dokumenten – mit Mustervorlage einer Findliste.

 

Halt! Bitte nichts wegwerfen, was für Mitmenschen interessant sein könnte. Wir digitalisieren und dokumentieren und nehmen gerne auch Originale in unsere Obhut.

DOWNLOADS

 

Leitfaden "Erinnerungen digitalisieren"
Leitfaden für die Digitalisierung von lokalgeschichtlich wertvollen Dokumenten (Version 02, PDF, 800 KB)

 

Mustervorlage einer Findliste für die Archivierung lokalhistorischer Dokumente im Excel-Format, .xls, 35 KB)

Fragen zu Digitalisierung und Archivierung sowie zur lokalhistorischen Relevanz von Dokumenten beantworten wir gern. Dafür sind wir da!
Kontakt Joerg Kilian
Telefon 0171 31 41 067
digitalisieren@forum-kollau.de

#digitalisieren #digitalisierung #lokalhistorisch #stadtteilgeschichte #lokstedt #niendorf #schnelsen