Die Silberlinde

Forum Kollau pflanzt einen Baum für die Zukunft 

Im Februar 2021 wurde das Forum Kollau – Verein für die Geschichte von Lokstedt, Niendorf und Schnelsen e.V. zehn Jahre alt. Der Geburtstag konnte leider wegen der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden. Aber das Forum Kollau wollte sich und den Stadtteilen ein trotzdem ein besonderes Geschenk machen. Als die Autobahn A7 in den 1960ern gebaut und Schnelsen durchgeschnitten wurde, mussten einige Gebäude, viel Grün und darunter auch 1966 die historische Doppeleiche weichen.

 

Der neue Deckel über die Autobahn fügt nun wieder zusammen, was lange geteilt war. Spontan entstand der Wunsch, an fast genau gleicher Stelle der Eiche einen neuen Baum mit langer Lebensdauer zu pflanzen. Und dieser Baum sollte vor allem auch erinnern an die grandiose technische Leistung, die der Deckelbau darstellt. Dieses Jahrhundertbauwerk wird auch die Zukunft des Stadtteils in seiner Entwicklung beeinflussen.

 

Nach vielen Rückfragen bei kompetenten Stellen entschied sich das Forum Kollau für eine stattliche Silberlinde, eine Tilia tomentosa. Dieser schöne Solitär wächst recht schnell, ist gewappnet für den Klimawandel und Hummeln und Bienen freuen sich besonders zur Blütezeit. Eine Bank mit Blick auf die neue gegenüber liegende Grünanlage sollte auch dabei sein.

Ein Brief mit der Bitte um eine Geburtstagsgeldspende und ein Aufruf über das Internetportal betterplace.de brachte zur großen Freude aller mehr als 3.000 Euro zusammen. Dafür sagt das Forum Kollau allen Spendern und Spenderinnen herzlichsten Dank! 

 

Die Pandemie verhinderte im Herbst 2021 leider die Pflanzung des sogleich bestellten Baumes, aber genau am 11. Geburtstag des Forum Kollau am 11. Februar 2022 war es soweit: Morgens um 11 Uhr konnte die schon große und kräftige Silberlinde aus der Baumschule von Ehren in Empfang genommen und eingepflanzt werden. Der Landschaftsarchitekt Herwyn Ehlers vom Vorstand und seine Mannen packten an, die Firma Boymann, die weitgehend für die Bepflanzung des Deckels zuständig war, half mit. Das Fachamt für das Stadtgrün im Bezirk Eimsbüttel, das von Anfang an die Idee zur Baumpflanzung unterstützt hat, sagte zu, für die nächsten Jahre auch die Baumpflege und -versorgung zu übernehmen. Die gemütliche Bank soll im September dazu gestellt werden.

 

Ein „Pflanzfest“ mit viel Publikum war pandemiebedingt auch an diesem 11. Geburtstag nicht möglich. Aber die Silberlinde hat gut Fuß gefasst in Schnelsen, bereits einen Orkan, einen trockenen Frühling und Sommer gut überstanden und wunderschöne silberne Blätter und Blüten hervorgebracht. Wer die Frohmestraße an dieser Stelle entlangkommt, wird von ihr begrüßt werden. Und das hoffentlich für lange Zeit.


Forum Kollau
Ingelor Schmidt

Februar 2022

 

 

Der Film

Die Bildstrecke

Fotos: Forum Kollau / Klaus-Peter Heße, Ingelor Schmidt, Wolfgang Hertwig,  Joerg Kilian

 

Die Broschüre

Unsere Broschüre "Ohne Dach ist Krach" dokumentiert den Bauprozess von allen Seiten mit vielen Fotos und erklärenden Texten.

 

„Ohne Dach ist Krach“

Der lange Weg zum Schnelsener Autobahndeckel
Klaus-Peter Heße, Edition Forum Kollau 2022
36 Seiten broschiert, DIN A4
mehr als 150 mehrfarbige Abbildungen
limitierte Auflage
Schutzgebühr EUR 5,-

Verkaufsstart 25. September 2022

 

Mehr Informationen …