Vom Sachsenweg ins Niendorfer Gehege
Umzug geglückt! Das Archiv des Forum Kollau e. V. ist ab sofort in der Villa Bondenwald zu finden. Der Wechsel in die neuen Räume ist das Ergebnis einer engagierten Teamarbeit von langjährigen Mitgliedern.

Das Forum Kollau ist umgezogen und hat sein Archiv in die Villa Bondenwald verlegt. In den vergangenen zwei Wochen sorgte das engagierte Umzugs-Team um Siegbert Rubsch, Klaus-Peter Heße und Ralf Pakull mit viel Überblick und Ordnung dafür, dass alles gut verpackt ins neue Domizil gebracht werden konnte. Als wertvolle Unterstützung waren Ingelor Schmidt und Hans Joachim Jürs, Ehrenmitglieder des Forum Kollau, an ihrer Seite.
„In einem Rutsch“ brachten die Umzugsprofis rund 70 Kartons vom NTSV-Keller zur neuen Adresse Bondenwald. Die Schränke stehen und werden nun sorgfältig eingeräumt, das umfassende Archivmaterial, unzählige Schriften, Bücher und Fotos, wird bestmöglich untergebracht.
Das neue Zuhause des Geschichtsvereins ist ein ehrwürdiger, schöner Ort im Herzen unserer Stadtteile. Aktuell werden das Gelände vor dem Haus und der Garten denkmalschutzgerecht restauriert und bald fertig sein.
Fotos: Ingelor Schmidt, Herwyn Ehlers
Jetzt anmelden: Der Bildervortrag „Lokstedt jetzt und einst“ findet am Freitag, 27. März, 18:30 Uhr, in der Bücherhalle Lokstedt statt. Und am 12. April wird ab 14 Uhr geradelt – es geht zur Radtour Historisches Niendorfer Gehege. veranstaltet von den beiden Vereinen Forum Kollau e. V. und Pro Niendorfer Gehege e. V.. Schaut doch mal rein ins Jahresprogramm 2026 – wir freuen uns auf euch.








